Eine Vielzahl von Disziplinen sind in unserem Schießsportzentrum möglich.
Luftgewehr/Pistole
Das Schießen mit Luftdruckwaffen erfreut sich großer Beliebtheit, kann ab 12 Jahre begonnen und bis ins höchste Alter ausgeübt werden,in Ausnahmefällen mit behördlicher Genehmigung ab 10 Jahre. Mit ereichen des 45. Lebensjahres kann diese Disziplin auch aufgelegt geschossen werden. Der Verein verfügt über 18 modernste elektronische Anlagen und bietet dadurch genügend Trainingsmöglichkeiten für Jung und Alt.
Programm
In der Schülerklasse (12-14 Jahre) werden 20 Wertungsschüsse innerhalb von 30 Minuten abgegeben.
Ab der Jugendklasse (15 Jahre und älter) werden 40 Schüsse in 50 Minuten gewertet.
Für alle gilt eine Vorbereitungszeit von 15 Minuten in der beliebig viele Probeschüsse gemacht werden dürfen.
Beim Auflageschießen stehen den Schützen 45 Minuten zur Verfügung in denen sie 30 Wertungsschüsse abgeben, allerdings ist hier die Probezeit in der Schießzeit enthalten.
Sportpistole/Gebrauchspistole(Großkaliber) 25mtr.
Auf den 25 m Ständen werden Rundenwettkämpfe und Meisterschaften in den Disziplinen Sportpistole und Großkaliber bestritten.
Munition mit einer Energie bis zu 1500 Joule darf verwendet werden.
Programm
Die Sportpistolendisziplin wird mit KK-Munition (Kal. 22./5,6mm) ausgeführt und wird in zwei Durchgängen unterteilt. Der erste ist die Präzision. Dabei werden die Scheiben mit sechs Serien zu je 5 Schuss beschossen, also 30 Wertungstreffer insgesamt. Beim zweiten Durchgang, dem Duell, werden ebenfalls sechs Serien zu je 5 Schuss ausgeführt. Hier allerdings drehen die Scheiben fünf mal weg und erscheinen für 3 sek. um beschossen zu werden. Vor jedem Durchgang werden 5 Probeschüsse abgegeben.
Der Ablauf bei der Gebrauchspistole ist ähnlich. Hier kommen insg. 40 Treffer zur Wertung. 4×5, also 20, jeweils in der Präzision und im Duell. Der Unterschied zur Sportpistole liegt darin, das die Scheiben nicht wegdrehen und wieder erscheinen, sondern 20 sek stehenbleiben und in dieser Zeit 5 Schüsse darauf abgegeben werden. 5 Probeschüsse werden nur vor dem Präzisionsdurchgang gemacht.
Gewehrbahnen/50mtr.
Auch die 50 mtr. Stände sind bis zu
einer Energie bis 1500 Joule zugelassen
und lassen Disziplinen wie z.B.
KK-Gewehr, Vorderlader und freie Pistole zu.