Tag: 3. September 2022

Erfolgreiche Teilnahme unserer Schützen an der Deutschen Meisterschaft Sportschießen

Neben dem 3. Platz von Yvonne Talmon-Frick in der Luftpistole haben die weiteren Teilnehmer an der Deutschen Meisterschaft im Sportschießen in München durchweg gute Ergebnisse im großen Starterfeldern erreicht. Schließlich zählt diese Meisterschaft auf der Olympia-Anlage in München mit über 6.000 Teilnehmern zu den größten sportlichen Ereignissen in Deutschland.

Leon Sutterer wurde als bester Südbadener unter 91 Teilnehmern mit 599,7 Ringen in Zehntel-wertung 28. und Lucas Ehret 80.  Seine erste Teilnahme an der Deutschen feierte Peter Ehret und er errang auf Anhieb unter 177 Teilnehmern einen ausgezeichneten 96. Platz, er landete also stabil im Mittelfeld.

In der Luftpistole Jugendklasse wurde Finn Schaub mit 355 Ringen 18. und Fabio Herrmann mit 342 Ringen 43. Im Mehrkampf Luftpistole konnte Fabio Hermann sich unter den Top Ten in Deutschland platzieren, er errang einen hervorragenden 8. Platz mit 352 Ringen, während Finn Schaub mit 334 Ringen einen beachtlichen 20. Platz erreichte.

 

Herzlichen Glückwunsch…….

Es ist soweit…..wir dürfen wieder:

Bei den Sportschützen: „Hohberg Meisterschaften 2022“

 Ein buntes Programm soll unseren Besuchern einen Einblick in die verschiedenen Disziplinen des Schießsports geben:

 

19.10.2022              19.30 Uhr   Luft- und KK-Gewehr und Super Cup

21.10.2022              19.30 Uhr   Luft- und KK-Gewehr und Super Cup

23.10.2022         ab 10.00 Uhr   Bogen, Luft- und KK-Gewehr sowie Super Cup

18.00 Uhr   Siegerehrung der Hohberg Meister

 

Schießparcours

Einzelwertung

 

Bogen:                                            6 Pfeile Probe, 6 Pfeile Wertung die 5 Besten werden gewertet

Luftgewehr/-pistole aufgelegt:      10 Schuss Probe, 20 Schuss in Wertung

Kleinkaliber 50 m aufgelegt:          7 Schuss in Wertung, die besten 5 Schüsse kommen in die Wertung

Weiterlesen

Unsere Yvonne Talmon-Frick 3. Deutsche Meisterin mit der Luftpistole

Schwach begonnen und am Schluss wieder zugeschlagen

So könnte man für Yvonne Talmon-Frick die Situation bei der Deutschen Meisterschaft im Sportschießen beschreiben.  In der Sportpistole musste sie die Meisterschaft beginnen.

Für einen Sportschützen ist dies immer wieder eine Herausforderung das Nervenkostüm in den Griff zu bekommen. So belegte sie einen enttäuschenden 28. Platz, wobei das Ergebnis mit 488 Ringen sicherlich nicht berauschend war. Unsere Yvonne wurde „unter Wert“ geschlagen., eine riesen Enttäuschung für sie.

Im zweiten Wettbewerb, der Luftpistole, aber schüttelte sie diese Niederlage ab und fand souverän zu ihrer alten Leistungsstärke zurück. Keine Nervosität mehr, viel Routine, Nervenstärke und vor allen Dingen kam ihr Leistungsvermögen zum Vorschein.

Aber sie machte es spannend. Mit 366 Ringen lag sie gleichauf mit Andrea Hollfott aus Landau. So musste die letzte Serie, das Ergebnis der letzten 10 Wettkampfschüsse, den Ausschlag geben.  Hollfott 91 Ringe und Yvonne Talmon-Frick 93 Ringe und somit 3. Deutsche Meisterin in der Luftpistole.

Vlnr: Monika Wimmer (FSG Schützenbrüder Landau), Petra Schmerling (St. Seb Pier 2000 e.V)  ‚Yvonne Talmon-Frick (SSG Hohberg 1986 e.V.)